Wir machen mit beim Stadtradeln 2020

Wer hat schon Bock auf dem Weg zum Feierabend Kölsch zweiundzwanzig Mal die Straßenseite mit dem Fahrrad zu wechseln? Oder sich andauernd zwischen genervten Autofahrern und unaufmerksamen Fußgängern wiederzufinden? Zugegeben: So sehr wir die Stadt Köln lieben, so beschissen sind auch ihre Fahrradwege oder die Verkehrsführung selbiger.

Getreu dem Motto „Radeln für ein gutes Klima“ findet auch 2020 die Aktion Stadtradeln des Klima Bündnis europäischer Kommunen statt. Mit der Kampagne möchte der Veranstalter auf die Bedeutung des Radfahrens in Städten und Kommunen aufmerksam machen und eine bessere Infrastruktur für das Zweirad schaffen. Aber auch die Bedeutung des Fortbewegungsmittels Fahrrad im Kampf für den Klimaschutz unterstreichen.

Da die meisten Chips & Champagner Mitglieder passioniert in die Pedale treten und es für viele von uns das bevorzugte Fortbewegungsmittel in der Domstadt ist, sind wir dieses Jahr auch Teil von „Stadtradeln“ und möchten unseren Anteil dazu beitragen, dass Köln endlich fahrradfreundlicher wird. Deswegen haben wir für die Aktionswoche vom 21. August bis 10. September 2020 das Chips & Champagner Stadtradeln-Team gegründet. Wir rufen Euch leidenschaftliche Drahtesel und Ausfahrtkönige also nun ganz herzlich dazu auf, Euch die Stadtradeln App auf das Smartphone zu laden und Eure Fahrten im Aktionszeitraum zu tracken. Als Belohnung gibt’s das wohlverdiente Kühl. In Form von perfekt temperiertem Kölsch.

Die getrackten Strecken werden von der TU Dresden im Rahmen unseres Forschungsprojekts MOVEBIS wissenschaftlich aufbereitet. So wird Deiner Kommune u. a. aufgezeigt, wo besonders viele Radelnde unterwegs sind, wo’s flüssig läuft oder wo Radelnde z. B. vor Ampeln regelmäßig ausgebremst werden. Mit jeder aufgezeichneten Strecke trägst Du aktiv zur Verbesserung der Radinfrastruktur in Deiner Kommune bei!

Stadtradeln Pressemitteilung

Die Stadtradeln-App zum Download gibt’s hier

Lad dir jetzt die Stadtradel-App für Dein Smartphone und hilf uns Kilometer zu sammeln. Du kannst bei der Registrierung einfach dem Chips & Champagner Team beitreten.

Comments are closed

Share