Seit Dienstag gibt es mit Version 5.0.0 ein neues Firmware-Update für Leica Q2 und Leica Q2 Monochrome Kameras. Das Update verspricht ein paar schöne Verbesserungen für alle, die gerne mal zu einem ProFoto Blitz greifen oder hin und wieder auch mit ihrer Leica Q2 filmen. Außerdem warten Verbesserungen für die AF-Messmethode Auge/Gesicht und ein paar allgemeine Verbesserungen.

Da ich bisher nie größere Probleme mit meinem ProFoto Funkauslöser und der Leica Q2 feststellen konnte, bezieht sich das Update denke ich in erster Linie auf Aufsteckblitze wie den ProFoto A1X oder den ProFoto A10.

Verbesserungen des Leica Firmware-Updates auf Version 5.0.0

  • Blitzfotografie mit Geräten von Profoto verbessert
  • Bei der Messwertspeicherung mittels Zoom/Lock-Taste (AF-L, AF-L + AE-L, AE-L) bleibt die Fokussierungbzw. Belichtungseinstellung so lange gespeichert, bis die Zoom/Lock-Taste erneut gedrückt wird
  • Firmware-Versionsnummern Q2 und Q2 Monochrom angeglichen
  • AF-Messmethode Auge/Gesicht erlaubt die Auswahl des primär fokussierten Auges
  • Wechsel zwischen Foto- und Video-Betrieb mittels Direktzugriff möglich AF-Betriebsart (AFs/AFc) für Foto- und Videobetrieb dauerhaft separat einstellbar
  • Verschiedene Fehler in der Firmware wurden behoben

Download V.5.0.0 .LFU

Die Update-Datei könnt ihr bei Leica als .LFU herunterladen und über die SD-Karte in der Kamera ausführen.

Wer noch mehr wissen möchte, oder Hilfe bei der Firmware-Installation braucht, schaut am besten in die offziellen Leica Release Notes zum Firmware Update auf V. 5.0.0

Leica Release-Note Firmware Update V. 5.0.0